Keyboard/ Hammond-Orgel

Das Spiel auf dem Keyboard (engl.: Tastatur), weckt bei jungen Menschen immer mehr Interesse, da es außer dem Solospiel auch die Möglichkeit bietet, im Keyboardensemble oder in einer Band als „Keyboarder(in)" mitzuwirken.

Das Instrument ist in vielen Stilbereichen einsetzbar. Durch spezielle Keyboardschulen wird im Unterricht sowohl beidhändiges (klaviertypisches) Spiel, als auch der Umgang mit Akkorden, Harmonielehre, Rhythmus (Drumcomputer) und das Ensemblespiel gefördert.

Infos zum Fach Keyboard

Unterrichtsform: Elementares Musizieren in der Großgruppe, Einzelunterricht

Eintrittsalter: ab 6 Jahre

Unterrichtsort:

• Musikschulgebäude: Ralf Heilmann
  • Max-und-Justine-Elsner-Schule: Claus Keller
  • Mönauschule: Claus Keller

Elektronische Tasteninstrumente, Musikproduktion, Recording (Keyboard, Rock-Pop-Piano, Hammond-Orgel)

Es besteht für Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, den Umgang von Tastenistrumenten im Rock- und Popbereich zu erlernen.

Dazu gehören beispielsweise stiltypische Spielweisen auf Fender Rhodes, Clavinet, Hammondorgel oder Synthesizer im Bandkontext (Spiel nach Akkordsymbolen, Arrangement und Improvisation).

Das Angebot richtet sich auch an Interessierte mit klassischem Hintergrund.

Bei Interesse kann auch auf die Besonderheiten im Umgang mit dem Computer in den Bereichen Homerecording und Musikproduktion eingegangen werden.

Infos zum Fach Elektronische Tasteninstrumente

Unterrichtsform: Einzelunterricht, in Ausnahmefällen Gruppenunterricht