Blockflöte

Eine fürwahr „große Familie" sind die 20 cm bis 170 cm großen Blockflöten. Hierzu gehören Sopran-, Alt-, Garklein-, Sopranino-, Tenor-, Bass-, Großbass- und Subbassblockflöte. (Wir verwenden Flöten mit barocker Griffweise.)

Es sind zahlreiche Leihinstrumente aller Größen ab Tenorflöte vorhanden, sogar ein Renaissance-Consort ermöglicht das Eintauchen in die fantastischen Klänge des künstlerischen Blockflötenspiels. Wir bieten nun zwei Wege an, Blockflöte zu lernen. Welcher der jeweils passende ist, kann anhand folgender Aussagen ausprobiert werden:

• Ja, ich möchte Blockflöte lernen. Das Instrument interessiert mich, ich mache gerne schnelle Fortschritte, werde am liebsten individuell gefördert. Dann melde ich mich für Kleingruppen- oder Einzelunterricht im Sekretariat des Musikschulgebäudes an. In diesem Falle kann ich auch schon ab einem Alter von 5 Jahren (bei ausreichenden Kapazitäten) nach oder parallel zur musikalischen Früherziehung beginnen. In Ausnahmefällen findet der Unterricht auch in der Zweigstelle statt.
  • Ja, ich möchte Blockflöte lernen. Mir ist ein wohnortnahes, kostengünstiges Angebot wichtig. Dann melde ich mich an den Grundschulen für den Großgruppenunterricht an. Hier schließe ich mich dem Lerntempo der Gruppe an. Da kann ich dann erst mal ausprobieren, ob es mir Spaß macht, und später in den Kleingruppen- bzw. Einzelunterricht wechseln oder in den Spielkreis gehen.
Unsere Projekte:

Infos zum Fach Blockflöte

Unterrichtsform: Einzelunterricht, Kleingruppe und Elementares Musizieren in der Großgruppe

Eintrittsalter: 6 Jahre

Unterrichtsort: Musikschulgebäude (nur Einzel- und Kleingruppenunterricht)

Lehrkräfte:

Bärbel Hanslik, Michael Webert, Margarete Wittenberg

Zweigstellen und Lehrkräfte:

• Adalbert-Stifter-Schule: Christiane Ballmann, Petra Hahn, Margarete Wittenberg
  • Grundschule Brucker Lache: Thomas Englert
  • Grundschule Büchenbach: Claudia Hirschmann
  • Grundschule Dechsendorf: Antje Wehrmann
  • Grundschule Frauenaurach: Jörg Beckenbauer
  • Grundschule Tennenlohe: Tina Groth
  • Friedrich-Rückert-Schule: Anja Puthawala
  • Heinrich-Kirchner-Schule: Thomas Englert, Michael Webert
  • Hermann-Hedenus-Grundschule: Norbert Kreiner, Michael Webert
  • Loschgeschule: Anja Puthawala
  • Michael-Poeschke-Schule: Christina Schäfer, Michael Webert
  • Mönauschule: Thomas Englert

Anmeldung: Anmeldezeitraum für die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Alle Holzbläser-Angebote …