Singen im Chor

Musik und Gesang sind seit Menschengedenken wesentlicher Bestandteil des Lebens. Singen stellt das natürlichste Musikinstrument eines jeden Menschen dar. Im Singen liegt die persönlichste Ausdruckskraft, die vorstellbar ist. Und: Kinder singen grundsätzlich gern!

Das Erlanger Konzept von Sing- und Musikschule ist einzigartig in Deutschland: Jede Grundschule verfügt über eine eigene Zweigstelle der Musikschule, und in jeder Zweigstelle sind die Kinderchöre Bindeglied zwischen allen musikalischen Aktivitäten. Das heißt: Jede Grundschule bietet Chorsingen ab der 2. Jahrgangsstufe an.

Durch neueste Hirnforschung ist inzwischen erwiesen, wie nützlich für die Entwicklung junger Menschen das Musizieren, insbesondere das Singen ist. Dr. Michael Fuchs (Leipzig) beweist, dass durch das (Chor-) Singen Geduld, Selbstkritikfähigkeit und Selbstreflexion trainiert werden. Selbst der Spracherwerb, emotionale Kompetenzen und Sozialfähigkeit werden bei singenden Jugendlichen besser ausgebildet als bei sängerisch unaktiven. Menschen, die als Erwachsene Stimmprobleme bekommen, sind häufig „Nichtsänger" (Andreas Mohr).

Die KinderchorleiterInnen unserer Musikschule sind alle sehr erfahren und arbeiten nach neuesten pädagogischen Grundsätzen. Die Kinder lernen viele traditionelle Lieder und damit Lebensumstände aus früherer Zeit kennen. In gleicher Weise wird neues Liedgut gepflegt. Heutzutage ist ein Kinderchor nicht ohne Bewegung und Bodypercussion denkbar. Diese modernen Elemente führen dazu, dass Kinder einen großen Liederschatz persönlich in Besitz nehmen und damit fest verbunden sind. Großprojekte wie Weihnachtsmusicals u. ä. führen manchmal die Kinder verschiedener Schulen zusammen und bieten eine zusätzliche, wenn auch aufwändige Abwechslung.

Claudia Hirschmann,

• Michael-Poeschke-Schule: Claudia Hirschmann
  • Mönauschule: Claus Keller
  • Pestalozzischule: Niklas Mester