Das „Erlanger Modell“

Seit 1953 ist an der Städt. Sing- und Musikschule in Erlangen ein besonderes Konzept erfolgreich: Neben dem gängigen Instrumental-, Vokal- und Ensemble-Angebot im Musikschulgebäude gibt es an fast jeder Grundschule Erlangens eine Zweigstelle. Hier werden vor allem musikalische Grundfächer wohnortnah und niederschwellig angeboten.

Im Zentrum steht das Singen. Jedes Kind kann sich anmelden und kostenlos die Singklasse besuchen (Verwaltungszuschlag 20 € jährlich). Der Unterricht wird ausschließlich von qualifizierten Sing- und Musikschullehrkräften erteilt.

Das Angebot

Jede Zweigstelle hat ein individuelles Profil, allen gemeinsam ist das Angebot der Singklasse und dem Elementaren Musizieren Blockflöte. Viele bieten noch die musikalische Grundausbildung, Orff/Percussion und Elementares Musizieren Ukulele und Keyboard an (das Angebot im Einzelnen finden Sie unter "Zweigstellen").

• 1. Klasse: Musikalische Grundausbildung
  • 2./3. Klasse: Singklasse, Elementares Musizieren in Großgruppen (Blockflöte, Keyboard und Ukulele), Orff/Percussion
  • 4. Klasse: Singklasse, Orff/Percussion, Keyboardclass, Ukulelen-Ensemble

Ab der 4. Klasse findet der Blockflöten-Unterricht nur noch in Kleingruppen statt. Im Anschluss an die Grundschule oder bei Bedarf auch schon eher können die Kinder im üblichen Musikschulangebot entweder in der Kleingruppe oder im Einzelunterricht (höhere Entgelte) weitermusizieren.

Die Schulleitungen der Grundschulen berücksichtigen teilweise in ihrer Stundenplanung die Angebote der Städt. Sing- und Musikschule, so dass wir einige Stunden direkt im Anschluss an den Vormittagsunterricht anbieten. Der restliche Unterricht findet am Nachmittag statt.

Wir arbeiten traditionell eng und vertrauensvoll mit den beteiligten Schulen zusammen und gestalten viele Schulfeiern und Jahreskonzerte gemeinsam! Die Sing- und Musikschule ist darüber hinaus auch Kooperationspartner im außerschulischen Angebot der Ganztagsklassen.

An der Ernst-Penzoldt-Mittelschule unterhalten wir ebenfalls eine Zweigstelle. Der Unterricht ist in die Stundentafel integriert und findet in Form der Bläserklasse statt (Big Band und Registerproben).

Zusätzlich zum Erlanger Modell bieten wir in den Zweigstellen auch Unterricht in einigen Instrumentalfächern an. Näheres finden Sie unter "Zweigstellen".

Die Entgelte

• Singklasse: entgeltfrei (nur Verwaltungszuschlag)
  • Großgruppe: € 114.- jährlich
  • Verwaltungszuschlag für alle: € 20.-