Unterricht für Blechblasinstrumente

Wählen Sie aus unserem breiten Angebot aus:

Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba

Diese Namen stehen für ein großes Arsenal und zugleich für die „markigsten“ Instrumente der gesamten „Bläser-Garde“.

Im Gegensatz zur Anblastechnik der Rohrblattinstrumente sind die Mundstücke der Blechblasinstrumente keine schwingungsfähigen Systeme, sondern nur Auflage für schwingende Lippen.

Die Blechblasinstrumente des Symphonie-Orchesters sind Horn, Trompete, Posaune und Tuba. In der sogenannten „Harmoniemusik“, dem Blasorchester, finden wir dagegen noch etliche andere Verwandte wie Kornett, Flügelhorn, Althorn, Euphonium, Tenorhorn und Basstrompete.

Dem Musikschüler bietet sich insbesondere im Bereich der stets steigenden Anzahl von Blasorchestern, Blechbläserensembles, Posaunenchören, Big Bands und Combos ein weites Betätigungsfeld.

Tipp: Aufgrund der verschiedenen Instrumententypen unbedingt den Rat der Lehrkraft einholen.

Vorstellungsvideos für Blechblasinstrumente

Infos zum Fach Blechbläser

Unterrichtsform: Einzelunterricht

Eintrittsalter: bei entsprechend kräftiger Konstitution ab 7 Jahre

Unterrichtsorte und Lehrkräfte:

• Musikschulgebäude: Sebastian Streicher
  • Ernst-Penzoldt-Mittelschule: Gerhard Bittruf
  • Marie-Therese-Gymnasium: Gerhard Bittruf

Anmeldung: Anmeldezeitraum für die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Du interessierst dich eher für Klarinette, Saxophon oder Flöte? Hier geht's zu den Holzblasinstrumenten …