Musizieren macht stark für ein gelingendes Leben!

Musizieren: für sich, in der Familie, in der allgemeinbildenden Schule, in Musikvereinigungen, in der Kirche und in vielfältigen freien Gruppierungen – dazu bildet die Sing- und Musikschule aus. Von der spielerischen Form bis zum professionellen Anspruch, vom Baby bis zum Seniorenalter, von der Breiten- bis zur Begabtenförderung bereitet die Sing- und Musikschule individuell für jeden den Weg zur Musik. Das eigene Musizieren trägt zudem hervorragend dazu bei, eine musikalische Urteils- und Orientierungsfähigkeit zu entwickeln.

Unsere Musikschule ist grundsätzlich für alle offen. Menschen jeder Nationalität, mit körperlichen und geistigen Einschränkungen sind willkommen! Unsere Fachberaterin, Frau Ballmann, hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat.

Auf dem Fundament der langjährigen Ausbildung an der Sing- und Musikschule können sich neben den musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weitere Kompetenzen wie z. B. Konzentrations- und Gestaltungsvermögen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz oder Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikationen ausgezeichnet entfalten.

Und das Wichtigste am Ende: Musizieren macht Freude!

Richtiges Einstiegsalter

Wann ist der richtige Zeitpunkt, Ihr Kind an die Musik heranzuführen? Unsere Fachlehrkräfte beraten Sie individuell.

Elementares Musizieren

Ein spezielles und wohnortnahes Angebot in den Zweigstellen.

Blechblasinstrumente

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen forte fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben.

Zupfinstrumente

Die vielleicht einfachste Möglichkeit, ein Instrument zur Liedbegleitung zu erlernen, bietet die Gitarre – bei uns auch als Ukulele und E-Gitarre/E-Bass.

Schlaginstrumente

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus und »Groove«?

Grundfächer

Musik von Anfang an: Angebote für die Jüngsten von Baby bis Grundschüler.

Erlanger Modell

Unser erfolgreiches Konzept an fast allen Grundschule Erlangens.

Holzblasinstrumente

Das »Holz« – unendliche Möglichkeiten: Flöten, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxofon …

Streichinstrumente

Gänsehaut und Emotion pur, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben.

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard, Akkordeon und Cembalo liefern schnelle erste Erfolgserlebnisse und bieten unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung.

Gesang

Das »Instrument«, das jede/r bei sich hat: Unsere Gesangslehrerinnen und -lehrer sind Spezialisten für eine physiologisch korrekte Ausbildung Ihrer Singstimme.