Elternbeirat

Der Elternbeirat der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen wird alle zwei Jahre von den Eltern der eingeschriebenen Schüler gewählt. Die Wahl für die kommenden Schuljahre 2021-2023 fand am 13. Oktober 2021 statt.

Mitglieder:

Die Aufgaben (Ziele)

des Elternbeirates sind vielfältig:

• Er will als Bindeglied zwischen Eltern und Schülern auf der einen und Musikschulleitung und Musiklehrern auf der andern Seite eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller erreichen bzw. fördern; dabei kann er auch bei der Lösung von Problemen behilflich sein.
  • Er möchte an einer positiven Darstellung der Sing- und Musikschule in der Öffentlichkeit mitwirken.
  • Er wirkt beratend mit bei Haushaltsentscheidungen (z. B. Anstellungen von Lehrkräften, Entgeltänderungen, Anschaffung von Instrumenten);
  • Er hat eine wichtige Stimme bei der Vermittlung zwischen Sing- und Musikschule und Stadtverwaltung; seine Stimme wird bei der Schulleitung, bei der Leitung des Kulturamts, beim Stadtrat und bei der Stadtverwaltung gehört und ernst genommen.

Übrigens: Bei  Musikschulen dieser Größe ist die Einrichtung eines Elternbeirats vorgeschrieben.

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie neue Ideen haben und sich in die Elternarbeit einbringen wollen oder Hilfe brauchen. Sie erhalten unsere Kontaktdaten über das Sekretariat der Musikschule.

Der Musikschulförderverein e.V.

Der Musikschulförderverein gründete sich im November 2018. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Sing- und Musikschule Erlangen ideell und finanziell zu unterstützen durch Noten- und Instrumentenanschaffungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Der Vorstand:

• Prof. Dr. Thomas Morneburg - Erster Vorsitzender
  • Gabriele Heller - Stellv. Vorsitzende
  • Julia Windpassinger - Schatzmeisterin
  • Bärbel Hanslik - Schriftführerin
  • Katrin Birnbaum - Beisitzerin

Hier finden Sie unsere Satzung, und hier unseren Flyer.

E-Mail: foerderverein(at)musikschule-erlangen.de

Mitgliedschaft:

Sie können für 15 € pro Jahr uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen! Dazu laden Sie sich den Flyer herunter, der die Beitrittserklärung enthält. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten spenden?

Der Förderverein freut sich über Ihre Spende, die der Städt. Sing- und Musikschule zugute kommt. Bei Eingang einer Spende ab 100 € erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung zur Verwendung in Ihrer jährlichen Einkommenssteuererklärung. Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihre Adresse an!

Für Spenden unter 100 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung, die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung.

Musikschulförderverein der Städt. Sing- und Musikschule Erlangen