Unsere Musikschule

»Musizieren macht stark für ein gelingendes Leben.«

Musizieren: für sich, in der Familie, in der allgemeinbildenden Schule, in Musikvereinigungen, in der Kirche und in vielfältigen freien Gruppierungen – dazu bildet die Sing- und Musikschule aus. Von der spielerischen Form bis zum professionellen Anspruch, vom Baby bis zum Seniorenalter, von der Breiten- bis zur Begabtenförderung bereitet die Sing- und Musikschule individuell für jeden den Weg zur Musik. Das eigene Musizieren trägt zudem hervorragend dazu bei, eine musikalische Urteils- und Orientierungsfähigkeit zu entwickeln.

Unsere Musikschule ist grundsätzlich für alle offen. Menschen jeder Nationalität, mit körperlichen und geistigen Einschränkungen sind willkommen! Unsere Fachberaterin, Frau Ballmann, hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat.

Auf dem Fundament der langjährigen Ausbildung an der Sing- und Musikschule können sich neben den musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weitere Kompetenzen wie z. B. Konzentrations- und Gestaltungsvermögen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz oder Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikationen ausgezeichnet entfalten.

Und das Wichtigste am Ende: Musizieren macht Freude!

Unsere Ziele

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung! Die musikalische Bildung sehen wir dabei als wichtigen Teil der Allgemeinbildung. In unserem Unterricht spielen daher künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso eine Rolle wie die damit erworbenen Schlüsselkompetenzen.

Wir sind Mitglied im VdM

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Unsere Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mein Kind? Was kostet der Unterricht? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Unser Sekretariat, sowie auch die Lehrkräfte beraten Sie gerne.

Hier geht's zu unseren Telefonnummern und E-Mail-Adresse.