Freiwillige Leistungsprüfung (FLP) an der Städtischen Sing- und Musikschule

An die Instrumente und losgeübt: Auch in diesem Jahr bietet die Sing- und Musikschule die freiwillige Leistungsprüfung (FLP) an. Erspiele Dir Deine Anstecknadel aus Bronze, Silber oder Gold!

Alle ausführlichen Infos erhältst Du über die Homepage des VBSM (Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen).

D1 und D2

Der Ablauf in unserer Musikschule sieht folgendermaßen aus:

1. Theorievorbereitung:

Zur Vorbereitung der theoretischen Prüfung bietet die Sing- und Musikschule Theoriestunden mit Schwerpunkt Gehörbildung an. Diese sind freiwillig, helfen aber sehr!

Die Theoriestunden finden an insgesamt 6 Terminen in OG2 in der Musikschule statt.
Die Termine sind:

- Mi, 10.01./17.01./24.01./31.01.&                 FLP D1- und D2-Theorievorbereitung, jeweils 18:15 (D1)
- Mi. 07.02./21.02.2024                                  und 19:00 (D2) mit Schwerpunkt Gehörbildung im
                                                                       Musikschulgebäude

Das Theoriebuch zum Preis von 15 € (D1) bzw. 19 € (D2/D3) - incl. CD mit Gehörbildungsübungen – kannst Du in vielen Musikläden und im Internet kaufen. Prüfungsbögen zum Üben findest Du auf der Homepage des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen (s. o.)

2. Theoretische Prüfung D1 und D2:

Mittwoch, 28. Februar 2024, 18:15 Uhr im CEG.

3. Praktische Prüfung D1 und D2 (in Präsenz):

Sa/So, 9./10 März 2024, in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr

Prüfungsgebühr: 15 € jeweils für die D1- und D2-Prüfung. Hierin ist der Theorieunterricht enthalten.
Alle fristgerecht angemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten eine Rechnung über die Gebühr. Den Betrag dann bitte überweisen.

Anmeldeschluss für D1 und D2: 21. Dezember 2023

Junior 1 und 2

Viel Erfolg!

Eure Tina Groth

D3-Prüfung

Nach bestandener D2-Prüfung und ca. sieben Jahren Instrumental- oder Vokalunterricht können sich die Schüler*innen den Herausforderungen der höchsten Prüfungsstufe stellen: der D3-Prüfung. Sie umfasst ein zentrales Prüfungsvorspiel, das im jeweiligen Regierungsbezirk durchgeführt wird sowie eine schriftliche Theorieprüfung. Nach Bestehen erhält der Prüfling eine Urkunde und die Anstecknadel „Stimmgabel in Gold“.

• Termin: Die D3-Prüfung für Erlangen (Bezirk Mittelfranken) findet am 04. Mai 2024 in der Musikschule Nürnberg statt.
  • Prüfungsgebühr:
  • € 20,- für die Theorieprüfung, € 30,- für die praktische Prüfung und € 50,- für beide Prüfungen zusammen.
  • Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss und die neuen Modalitäten zur Anmeldung!!!
  • Das Anmeldeformular findest du hier (Link klicken)
  • Anmeldeschluss: 05. Februar 2024

Hier klicken zum Herunterladen der Informationen als Dokument (pdf-Format):