Freestyle Blockflötenklasse des Mozarteum Salzburg & Friends

Samstag, 28. April 2018

19 Uhr - Redoutensaal - Konzert 2

Einlass: 18.30 Uhr

Die Blockflötenklasse des Salzburger Mozarteums wird sich unter der Leitung von Dorothee Oberlinger mit Werken zum Thema freestyle präsentieren.

Sie spannen den Bogen von mitreißenden Jazzimprovisationen über argentinische Tangos von Astor Piazolla bis zu Musik von Claude Debussy und präsentieren dabei verschiedenste Besetzugen vom Solo bis hin zum großbesetzten Consort und viele Instrumentalfarben mit bunt besetzter Kammermusik, u.a. mit Gitarre, Laute und Barockvioline. Dabei wird Dorothee Oberlinger auch wieder selbst als Solistin mit von der Partie sein.

1969 in Aachen geboren, studierte Dorothee Oberlinger Blockflöte in Köln, Amsterdam und Mailand. Als „Instrumentalistin des Jahres" wurde sie 2008 mit dem renommierten Musikpreis Echo Klassik für ihre CD „Italian Sonatas" ausgezeichnet. Dorothee Oberlinger ist regelmäßig zu Gast bei großen Festivals und Konzertreihen in ganz Europa, Amerika und Asien und spielt als Solistin mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 sowie mit renommierten Barockensembles und Orchestern. Neben ihrer intensiven Beschäftigung mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet sich Dorothee Oberlinger immer wieder auch der zeitgenössischen Musik. Seit 2009 ist sie Intendantin der traditionsreichen Arolser Barockfestspiele und seit 2004 Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie das dortige Institut für Alte Musik leitet.

Die internationalen Studierenden ihrer Blockflötenklasse konnten sich bereits vielfach bei renommierten Wettbewerbern, wie etwa dem Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb, dem Wettbewerb der ERPS, und bei den Open Recorder Days Amsterdam profilieren.

Im Rahmen des Studiums werden Schwerpunkte auf verschiedene Epochen der Blockflötenliteratur gesetzt und so an den zahlreichen Facetten des Blockflötenspiels gearbeitet. Neben individuellen Ensemble- und Solistenengagements präsentieren sich die  Studierenden auch regelmäßig gemeinsam als Blockflötenconsort der Universität Mozarteum Salzburg.

Eintritt frei!

Um Spenden wird gebeten.