Wir machen Musik – und mehr draus!

Unsere Projekte und besondere Veranstaltungen im Musikschuljahr

Oben im Menü finden Sie zusätzliche Projekte und Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.
Viel Spaß beim Stöbern!

Highlights

Einige besondere Veranstaltungen im Musikschuljahr haben sich bewährt und finden großen Anklang. Wir möchten damit die Vielfalt unserer Musikschule darstellen. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil unserer über 50 Vorspiele im Schuljahr. Besuchen Sie unsere kleinen und großen Konzerte, diese Highlights legen wir Ihnen besonders ans Herz!

Klicken Sie auf die Tabs, um mehr zu erfahren:

Jazz-Forum auf der Kellerbühne im E-Werk

Hier spielen im November die Bigband, die Improvisationsgruppe, die Combo und weitere Jazz-Ensembles ihr aktuelles Programm.

Adventskonzert

Am Samstag vor dem 3. Advent erklingt zur Einstimmung in die Weihnachtszeit ein 200-köpfiger Kinderchor aus Chören unserer Zweigstellen mit Liedern oder einem Musical. Ergänzt wird dieses mit Beiträgen unserer Ensembles.

Jugendkonzert

Jugendliche Ensembles und Solisten, die der Grundschule entwachsen sind, spielen im Frühjahr aus vielen Fachbereichen ein buntes Programm im Aurachsaal (Gaisbühlstr. 4, Frauenaurach)

Best of

Dieses Konzert zeigt die Leistungsträger der Sing- und Musikschule. Es findet immer im Frühjahr statt in ausgesuchten Räumlichkeiten. Junge Solisten, Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, Absolventen der Freiwilligen Leistungsprüfung und Schüler der Förderklasse zeigen ihr Können.

Lernen Sie uns kennen! Jedes Jahr, zur Anmeldezeit

• Alle Instrumente im Haus werden vorgeführt und dürfen selber ausprobiert werden
  • Lehrkräfte können kennengelernt werden
  • Unterrichtsdemonstrationen
  • die Musik-Rallye für Kinder führt durchs Haus
  • Kinderchöre der Zweigstellen singen
  • Ensembles spielen (Schlagzeugensemble, Zaubergeigen, Bläserensemble, Rythmcats, Klarinettenensemble, Groovemaker BigBand uva.)
  • Gemütliches Beisammensein auf Bierbänken unter Bäumen auf dem Parkplatz vor dem Musikschulgebäude. Für die Verpflegung sorgt der Elternbeirat der Sing- und Musikschule
  • Der Tag der offenen Tür findet dieses Jahr am 27.04.2024 von 11 bis 14 Uhr im Musikschulgebäude und Rathaus statt.