EPS BigBand

Unsere Bläserklasse an der Ernst-Penzoldt-Mittelschule

„Klassenmusizieren“ gibt es in unserer Schule schon seit 2002. Als eine der ersten neuen Ganztagesschulen in Bayern hatten wir das pädagogische Konzept des Musizierens mit der ganzen Klasse, sowohl im normalen Musikunterricht, als auch in den Zusatz-Stunden und Mittagsfreizeiten.

Von Anfang an kooperierten wir mit der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen, die uns bei unserer Instrumentenbeschaffung und mit fachlichem Unterrichtspersonal tatkräftig zur Seite steht.

Die Schüler der 5. Ganztagesklasse erlernen ihr Instrument mit folgenden Zielsetzungen: Nach der Entscheidung für ein Instrument sollen sie zur großen Weihnachtsveranstaltung das erste Weihnachtslied vorspielen können. Bis Ende des ersten Jahres sollen sie im Schluss-Gottesdienst zwei bis drei Lieder begleiten. Am Anfang des zweiten Bläserklassenjahres fahren wir eine Woche in ein Trainingslager an den Chiemsee (inklusive Segelkurs). Nach dem zweiten Weihnachtskonzert mit einfachen Liedern und den Zwischenzeugnissen werden sie langsam an die Bigband mit ihren einfachsten Stücken herangeführt. Nach der 6. Klasse spielen sie dann in unserer Bigband.

Seit 2013 sind wir bei „klasse.im.puls“ gemeldet. Dabei ist die Vernetzung mit anderen Schulen sehr vorteilhaft. Die Krönung des Instrumentalunterrichtes ist dann Ende der 6. Klasse die Mitgliedschaft in der BigBand. Zahlreiche umjubelte Konzerte sind dann der Lohn für Anstrengung und Durchhaltevermögen. Gerne können auch Schüler aus anderen Schulen mitspielen.

Leitung: Gerhard Bittruf