Diese Namen stehen für ein großes Arsenal und zugleich für die „markigsten" Instrumente der gesamten „Bläser-Garde".
Im Gegensatz zur Anblastechnik der Rohrblattinstrumente sind die Mundstücke der Blechblasinstrumente keine schwingungsfähigen Systeme, sondern nur Auflage für schwingende Lippen.
Die Blechblasinstrumente des Symphonie-Orchesters sind Horn, Trompete, Posaune und Tuba. In der sogenannten „Harmoniemusik", dem Blasorchester, finden wir dagegen noch etliche andere Verwandte wie Kornett, Flügelhorn, Althorn, Euphonium, Tenorhorn, Basstrompete.
Dem Musikschüler bietet sich insbesondere im Bereich der stets steigenden Anzahl von Blasorchestern, Blechbläserensembles, Posaunenchören, Big Bands und Combos ein weites Betätigungsfeld.
Aufgrund der verschiedenen Instrumententypen unbedingt den Rat der Lehrkraft einholen.
| Unterrichtsform: | Einzelunterricht |
| Eintrittsalter: | bei entsprechend kräftiger Konstitution ab 7 Jahre |
| Unterrichtsorte/Lehrkräfte: | Musikschulgebäude: Georg Maderer Ernst-Penzoldt-Mittelschule: Gerhard Bittruf |
Städtische Sing- und Musikschule
Friedrichstraße 35
91054 Erlangen
Tel.: 09131/86-2857
Fax: 09131/86-2364
Jetzt neu auf![]()
http://de-de.facebook.com/MusikschuleErlangen